Impressionen / Anlässe

Weiterbildungstag und 110-jährigem Vereinsjubiläum (Samstag 01.07.2023)

Morgens um 09:00Uhr startete im Rahmen des 110-jährigem Vereinsjubiläum unser Weiterbildungstag.

Zu Beginn spielte unseren Jagdhornbläser Schüpfenfluh ein kurzes Stück. Anschliessen wurde die Weiterbildung durch unseren Präsidenten Christoph Küng mit einer kleinen Ansprache gestartet.

 

 

 

 

Gestärkt durch Kaffee und Gipfeli begann Maik Rehnus (Jagdinspektorat) mit dem Referat über das Verhalten, Management und die Bejagung von Rotwild durch Maik Rehnus. Die anwesenden Jäger und Jägerinnen konnten sich zu der Thematik Rotwildbejagung äussern. Ein sehr spannendes Referat.

 

Für das leibliche Wohl sorgte das Team des Restaurant Bären mit einem sehr „feinem“ Mittagessen. David Santschi, der Braumeister der Brauerei Egger, und selbst auch Jäger, brachte noch ein Fässli Egger-Bier gegen den Durst vorbei. Danke viu mau!

Nachmittags hat uns Tino Schenk, ein langjähriger Nachsuchenführer, mit einem sehr spannenden Einblick in die Nachsuche gewährt. Unter anderem wurden das Verhalten nach und vor dem Schuss thematisiert. Tino wurde durch unseren Wildhüter Yves Portmann unterstütz.

Die Wildhüter Rudolf Kunz und Bernhard Ruchti schulten uns in der Waffenhandhabung, Waffensicherheit sowie in der Muntionskenntnis. Im Fokus standen die Änderungen in der Jagdverordnung und das Verbot von Bleihaltiger-Kugelmuntion ab 2027 auf der Jagd.

Der Weiterbildungstag endete mit der Verabschiedung und Ehrung der Referenten. Wie es sich gehört, sassen anschliessen noch einige Vereinsmitglieder zusammen und diskutierten über das Gehörte und Erlebte von diesem überaus gelungen Tag.


 

Impressionen Wald- und Holztage Gantrisch 2022


 

 

Mai- Juni 2019


 

 

Tanner Daniel

IMG_1620 (002)

 

Unser Hegeobmann findet

in der Natur

immer eine Lösung……….

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Tierpräparate von Willi Heiniger

Unser Vereinsmitglied Willi Heiniger hat seine umfangreiche Tierpräparatesammlung dem Jägerverein Schwarzenburg als Schenkung überlassen.

IMG_1075

 

 

IMG_1067
Um den Präparaten eine würdige Umgebung zu bieten haben ein paar aktive Vereinsmitglieder in unserem „Vereinslokal“ eine schöne geräumige Vitrine gezimmert!

 

 

IMG_1060Die Präparate sind nach sorgfältigem Transport an ihrem Bestimmungsort angekommen sorgfältig gereinigt und entstaubt worden. Sie sollen ihre Würde behalten!

 

 

 

IMG_1071Das die Arbeit gelungen ist, darf gefeiert werden! Danke den fleissigen Händen!

IMG_1072